Meinem Konzept liegt eine von mir zusammengestellte

und bearbeitete Sammlung von Liedern zugrunde, die

mit einer steigenden Anzahl von Akkorden begleitet

werden können.

 

Die Liedblätter sind mit Akkord-Symbolen und -Diagram­men versehen, die Melodien in Noten und Tabulatur aufgeschrieben und mit dem kompletten Liedtext

unterlegt.

 

Darüber hinaus sind die Lieder ausgewählt nach der Bekanntheit.

 

Es werden die musikalischen Erinnerungen der Kinder

(aus Elternhaus, Krabbelgruppe, musikalischer Früh­er­ziehung, Kinderturnen, Medien, Hort, Schule usw.)

aufgegriffen.

 

Ziel ist, ein bekanntes Lied wieder zu singen und sich

selbst auf der Ukulele begleiten zu können und/oder

nach Möglichkeit auch die Melodie zu spielen.

 

So stellen diese Spielblätter eher ein methodisches Vorgehen dar, erfordern vermittelnde Lehrer und

Lehrerinnen und sind danach selbsterklärend.