Meinem Konzept liegt eine von mir zusammengestellte
und bearbeitete Sammlung von Liedern zugrunde, die
mit einer steigenden Anzahl von Akkorden begleitet
werden können.
Die Liedblätter sind mit Akkord-Symbolen und -Diagrammen versehen, die Melodien in Noten und Tabulatur aufgeschrieben und mit dem kompletten Liedtext
unterlegt.
Darüber hinaus sind die Lieder ausgewählt nach der Bekanntheit.
Es werden die musikalischen Erinnerungen der Kinder
(aus Elternhaus, Krabbelgruppe, musikalischer Früherziehung, Kinderturnen, Medien, Hort, Schule usw.)
aufgegriffen.
Ziel ist, ein bekanntes Lied wieder zu singen und sich
selbst auf der Ukulele begleiten zu können und/oder
nach Möglichkeit auch die Melodie zu spielen.
So stellen diese Spielblätter eher ein methodisches Vorgehen dar, erfordern vermittelnde Lehrer und
Lehrerinnen und sind danach selbsterklärend.