Mein Name ist Fritz Ludwig; ich wohne mit meiner Frau und Tochter in Schaafheim und bin staatlich anerkannter Gitarrenlehrer.

 

Das Examen habe ich 1983 an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt abgelegt und bin an der Musikschule in Bergen Enkheim (Frankfurt) und freiberuflich tätig.

 

Meine eigenen musikalischen Erfahrungen habe ich in verschiedenen Besetzungen gemacht: Gitarrenduo, Ensemble mit Flöten, Fagott, Drehleier, Geige, Popband (als Percussionist) und als Bühnen- und Orchestermusiker am Staatstheater Darmstadt.

 

Durch die Teilnahme an zahlreichen Fortbildungen habe ich stetig meine Kompetenz erweitert. Themen waren u.a.: Gruppenunterricht, Klassenmusizieren, Ensembleleitung, „schwierige Schüler? – schwierige Lehrer?“, Lampenfieber, Musikschulleitung, Percussion, Liedinterpretation, Ukulele.